Springe zum Inhalt

Tanzfilm-Klassiker „Flashdance“ kommt auf die Musical-Bühne

Wer in den 80ern aufgewachsen ist, kam an Tanzfilmen nicht vorbei. Besonders einer sorgte dafür, dass viele Mädchen sein wollten wie Alex, die Schweißerin, die jede freie Minute dem Tanz widmete: Flashdance. Nun kommt der Kultstreifen vom Kino auf die große Musicalbühne ins Capitol-Theater nach Düsseldorf.

Szene aus Flashdance mit Hannah Leser als Alex und Gitte Henning als ihre Mentorin. - Foto: 2 Entertain Germany

Natürlich sind all die Hits zu hören von What a feeling! über Maniac, bis hin zu Manhunt und Gloria. „Wir haben aber das musikalische Spektrum noch um einige Songs erweitert, die eigens für die Bühnenfassung komponiert und mit deutschen Texten vertont wurden“, erklärt Kasper Holmboe vom Kreativteam. Für die Hauptrolle ist die erst 23-jährige Hannah Leser eine echte Entdeckung. Sie hat bereits für das Musical Chicago auf der Bühne gestanden und war noch nicht mal geboren, als Flashdance 1983 ins Kino kam. „Ich glaube aber, dass die Geschichte zeitlos ist“, meint Hannah. „Ich kann mich sehr gut in Alex hineinversetzen, wie sie unbedingt tanzen will und doch an sich zweifelt“.

Filmvorlage wird um Bühnenszenen erweitert

Anders als in der Hollywood-Vorlage bekommt Alex‘ Mentorin Hannah (gespielt von Gitte Henning) in der Bühnenfassung mehr Raum. Die wechselnden Szenen werden über LED-Leinwände eingeblendet. So kann das Publikum Alex zur Arbeit ebenso begleiten, wie bei ihren Radtouren durch die Stadt.

Die Proben für das Stück laufen seit dem 30. Juli in Hamburg. Die Crew und der 26-köpfige Cast arbeiten mit Hochdruck an den Choreografien und Gesangsparts. Denn schon am 20. September steht die Premiere in Hamburg an.

Vom 10. bis 21. Oktober gastiert Flashdance - what a feeling! dann im Capitol-Theater.

Tickets und Infos zu den Terminen unter: www.mehr.de/spielstaetten/capitol-theater-duesseldorf/programm-und-tickets

Claudia Hötzendorfer

 

© 2018 Rhein-Ruhr-Kultur.net – powered by Silent Tongue Productions