Springe zum Inhalt

Erstes Yoga-Beach-Festival in Düsseldorf

Am kommenden Wochenende startet im Löricker Strandbad das erste Yoga-Beach-Festival. Mit dabei sind acht Düsseldorfer Studios, die in Workshops verschiedenste Yoga-Stile vorstellen. Yoga liegt im Trend. Tausende Pilgern regelmäßig mit der Matte unter dem Arm in ein Studio und immer öfter auch in Parks oder an den Strand.

Yoga im Strandbad Lörick mit Festival Atmosphäre. - Foto: Veranstalter

„Wann immer ich kann, gebe ich Yoga-Stunden unter freiem Himmel. Selbst bei Nieselregen kann das richtig Spaß machen“, versichert Michael Richter, der in Köln seit Ende 2017 die Yoga Galerie betreibt. Da lag die Idee nahe, aus der Yoga-Stunde einen Yoga-Tag zu machen. Schnell hatte Richter, der auch Inhaber einer Eventagentur ist, für sein Vorhaben die passende Location gefunden. So wird am kommenden Sonntag das Löricker-Strandbad zum Yoga-Treffpunkt. „Wir bieten Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene, die verschiedenste Stile einfach ausprobieren können“, so Michael Richter, der zusätzlich noch Lauf-Kurse geben will. „Ich komme vom Ultrarunning (Langstreckenlauf) und habe auch beim Yoga eher einen sportlichen Ansatz“, verrät der Kölner, der am Sonntag die Grundlagen des Laufens und der Koordination vermitteln will.

Schwimmen, chillen und BBQ

Nun soll es ja ein Festival sein, so können die Teilnehmer zwischen den Workshops eine Runde schwimmen, chillen oder etwas essen.

„Wir haben auch einige Stände dort beispielsweise mit Ingwer-Shots, Trockenfrüchten und alle Besucher bekommen zusätzlich noch Goodie-Bags“, verspricht Michael Richter. Und die haben es im wahrsten Sinne in sich, denn sie enthalten unter anderem Gutscheine für Probestunden in allen am Festival beteiligten Düsseldorfer Yoga-Studios, darunter Yoga Kitchen, das Yoga Loft, das Shiva Loft und das Hot Yoga Studio Jiva.

300 Teilnehmer werden erwartet

Richter erwartet rund 300 Teilnehmer und hofft, dass auch die Badegäste sich von der Festivalatmosphäre anstecken lassen. „Wir wollen zeigen, dass Yoga mehr ist als nur Shanti Shanti und fliegender Teppich“, stellt Richter klar.

Das Yoga-Beach-Festival findet am 26. August im Löricker Strandbad von 9 bis 20 Uhr statt. Einlass ist ab 8 Uhr. Eintritt: 45,- Euro.

Wer hat, sollte eine eigene Yoga-Matte mitbringen, da es nur eine begrenzte Zahl Leihmatten gibt. Teilnehmer, die mit Michael Richter zum Beachlauf starten möchten, brauchen zudem Laufschuhe.

Ticets und Infos zum Programm sowie weiteren Yoga-Beach-Festivals in München und Frankfurt unter: https://yogabeachfestival.de

Claudia Hötzendorfer

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2018 – powered by Silent Tongue Productions