Springe zum Inhalt

Vorpremiere: „Egal was kommt“ mit Christian Vogel im Düsseldorfer Metropol

Ein Mann, ein Motorrad und ein waghalsiger Plan. Christian Vogel bricht im Mai 2015 auf, um mit seinem Zweirad einmal den Erdball zu umrunden. Dafür hat der 34-jährige seinen Job als Fernsehjournalist an den Nagel gehängt und einen Crashkurs bei Freunden im Umgang mit einem Bike absolviert. Ach ja und ein paar Ratschläge von einem Arzt hat er noch eingeholt. Frisch verliebt ist er auch. Aber ein Mann muss eben tun, was ein Mann tun muss … Heute Abend hat sein Dokumentarfilm Egal was kommt im Düsseldorfer Metropol Premiere und Christian Vogel wird im Anschluss mit dem Publikum über sein großes Abenteuer plaudern.

Christian Vogel drehte einen Dokumentarfilm über seine Reise mit dem Motorrad einmal um die Welt. - Foto: Busch Media Group

Der Wunsch, einmal mit dem Motorrad um die Welt zu cruisen war schon lange da. 2015 war es dann soweit, Christian Vogel machte sich daran, seinen großen Traum zu verwirklichen. Zugegeben, anfangs kamen dem Fernsehjournalisten leise Zweifel, ob er sein Bike selbst würde reparieren können, denn schon beim Reifenwechsel, stieß der 34-jährige schmerzlich an seine Grenzen. Doch ein Mann, ein Plan und noch einem Besuch beim Doc, der ihm noch schnell mit erste Hilfe Maßnahmen bei schwersten Verletzungen vertraut machte, kam am 19. Mai endlich der große Tag.

Christian Vogel stieg in den Flieger nach Nordamerika, gut verstaut im Frachtraum, seine Maschine, die ihn nun für ein Jahr um den Globus rollen sollte. Zurück blieben stolze, besorgte Eltern und Freundin Miriam, die er erst kurz zuvor kennen gelernt hatte.

50.000 km, 22 Länder, 333 Tage

Vor Christian lag nun eine Route von über 50.000 km, die ihn von den USA und Kanada über China, Russland und die Mongolei bis nach Pakistan, Indien und durch den Iran führen sollte. Insgesamt durchquerte er während seiner Reise 22 Länder. Den Kontakt zu seinen Lieben zuhause hielt er, wann immer möglich, aufrecht. Nach einem schweren Unfall in Indien, reiste Freundin Miriam auf den Subkontinent und stand Christian nicht nur als Ärztin zur Seite, sondern sorgte auch mit dafür, dass seine BMW GS 1200 ADV wieder sicher auf die Piste konnte.

Während der ganzen Zeit drehte Christian Vogel rund 600 Stunden Material, aus dem er mit Egal was kommt einen Dokumentarfilm gemacht hat, der nicht nur für Biker und Weltenbummler sehenswert ist.

Vorpremiere: Egal was kommt in Anwesenheit von Christian Vogel im Metropol-Kino, Brunnenstraße 20 in Düsseldorf. Beginn: 19 Uhr.

Filmstart: 8. August 2018

Nähere Informationen zu Vorführungszeiten unter:  https://filmkunstkinos.de/programm/ und https://www.programmkino.de

Claudia Hötzendorfer  

© Rhein-Ruhr-Kultur.net 2018 - powered by Silent Tongue Productions