Springe zum Inhalt

3. International Taiko Concert Nights in Düsseldorf

„1993 sah ich zum ersten Mal im Robert-Schumann-Saal einen japanischen Taiko-Trommler“, erinnert sich Frank Dubberke. Der Funke sprang gleich über. Der Düsseldorfer packte seine Koffer und reiste nach Japan, um mehr über die Kunst des Trommelns zu erfahren. Vor rund 18 Jahren gründete er dann mit Wadokyo seine eigene Trommelgruppe, die im Rahmen der International Taiko Concert Nights, am 8. und 9. Juni genau dort, wo er zum ersten Mal die Trommeln hörte – im Robert-Schumann-Saal – gastiert.

Zum dritten Mal zeigen in Düsseldorf internationale Taiko-Gruppen die Vielfalt japanischen Trommelns. - Foto: Kaiser Drums

„Japanisches Trommeln kann sehr vielfältig sein“, meint Frank Dubberke, der mit Wadokyo über die Jahre seinen eigenen Stil entwickelt hat. Die International Taiko Concert Nights geben ihm und seiner Gruppe die Gelegenheit, sich mit Trommlern aus anderen Ländern auszutauschen.

Vielfalt der Stile

„Wir wollten einfach mal zeigen, wie unterschiedlich die einzelnen Gruppen mit der Taiko-Tradition umgehen, welche Spielarten es gibt und wie sie ihre eigenen Stile entwickeln“, bringt Karin Kaiser die Idee für das Trommel-Festival auf den Punkt, das parallel zu den Konzerten auch Workshops im Dojo von Wadokyo auf dem Böhler Areal anbietet. Gemeinsam mit ihrem Mann Klaus veranstaltet sie inzwischen schon zum dritten Mal das Taiko-Event. „Diesmal sind wir zum ersten Mal an zwei Abenden im Robert-Schumann-Saal und wir haben mit dem Taiko-Project erstmals auch Gäste aus den USA auf der Bühne“, so Klaus Kaiser. Die Auswahl fiel dem Ehepaar nicht leicht. „Wir sind viel herumgereist und haben Trommelgruppen angesehen. Es sind wirklich gute dabei“, urteilt Klaus Kaiser. Nach einem Besuch in Genua war klar, die Gruppe Kyoshindo muss bei den Concert Nights dabei sein.

Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, dessen Höhepunkt ein von Frank Dubberke komponiertes Stück ist, das alle drei Gruppen gemeinsam auf die Bühne bringen.

Das Concert am 9. Juni ist bereits ausverkauft. Für den 8. Juni gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.

Weitere Infos zu den International Taiko Concert Nights unter www.kaiser-drums.de

Claudia Hötzendorfer  

 

© Culture & Spirit 2000 - 2018 powered by Silent Tongue Productions